Weinstandtreff am Freitag, 6. Mai 2022

Weil sich der Beginn der Tiefbauarbeiten am Dorfplatz verzögern, kann der kommende Weinstandtreff – entgegen anderen Erwartungen – wieder auf unserem beliebten Dorfplatz stattfinden.

Veranstalter ist dieses Mal der Förderkreis „Histori-sches Breckenheim“, der in diesem Jahr sein 10jäh-riges Jubiläum feiert. Aus diesem Grund hat sich der Vorstand auch etwas Besonderes ausgedacht: alle Mitglieder des Vereins erhalten ein Glas Wein und eine Wurst gratis.

Beginn der Veranstaltung ist wie gewohnt ab 18.00 Uhr. Ausgeschenkt werden die süffigen Rheingauer Weine des Hochheimer Weinguts Bastian Petry. Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt mit Fleischwurst, Rindswurst und/oder Bockwurst. Am Weinstand kann auch die jüngste Publikation des Förderkreises erwor-ben werden: die im Januar 2022 erschienene Publika-tion „Breckenheim von A bis Z“ zum günstigen Preis von EUR 14,--.

weinreben-am-balkon.webp

Ortsbeiratssitzung am 4. Mai 2022, 19.00 Uhr

Der Ortsbeirat Breckenheim tagt am kommenden Mittwoch, den 4. Mai 2022 in öffentlicher Sitzung.  Interessierte sind herzlich eingeladen, der Sitzung beizuwohnen. Die Tagesordnung sieht wie folgt aus:

TO des OBB am 4. Mai 2022.jpg

Zum Lesen bitte mit Doppelklick auf das linke Bild klicken.

maifeuer 2022.png

Der Kulturklub Brecken- heim hat aus der 'Not' pandemiebedingter Auf-lagen und Beschränkungen eine Tugend gemacht. Anstelle der ursprünglich geplanten Veranstaltung "Tanz in den Mai", die in den Räumen des Vereins-hauses stattfinden sollte, lädt der Kulturklub am

30. April 22 ab 18.00 Uhr zum Maifeuer am Muttertagshäuschen mit Bratwurst und Bier ein. Für die Kleinen gibt es auch Marshmallows & Stockbrot! Der Eintritt ist frei!

Eine wirklich tolle Idee, die hoffentlich auf starke Zu-stimmung und regeTeil-nahme stößt.

Plakat 1. Mai SPD Breckenheim.jpg

Einladung zum traditionellen SPD Picknick

Es gibt Bier von Fass, Wein, Apfelwein, alkoholfreie Getränke. Steak, Bratwurst.  Ab 15.00 Uhr gibt es

auch Kaffee und Kuchen. Unser Oberbürgermeister

Gert-Uwe Mende ist für ca. 14.30 Uhr angekündigt.

Der Eintritt ist frei.

TVB-Weinstand am 22-04-2022.jpg

Neuer Vorstand

Bedingt durch die Corona-Pandemie konnte die Jahreshauptversammlung des Vereinsrings erst am 11. Oktober 2021 stattfinden.

In diesem  Rahmen stand auch eine Neuwahl des Vorstands an. Für eine Wiederwahl traten Thomas Seitz als Vorsitzender, Eva Wellinger als Schatz-meisterin, Miriam Kempte als Schriftführerin und Britta Laktatos als Beisitzerin (Organisation des Neujahrempfangs) an. Die übrigen Vorstandsmit-glieder, Hans-Peter Schult, Günther Seitz, Heike Ohlberger, Frank Dengel sowie Ulrike Franz-Stöcker standen für eine Wiederwahl nicht zur Verfügung.

Thomas Seitz dankte den ausscheidenen Vor-standsmitgliedern für ihre langjährige, engagierte und vertrauensvolle Zusammenarbeit. Ihr ehren-amtliches Engagement soll im Rahmen des für den 16. Januar 2022 vorgesehenen Neujahrsempfangs, der traditionell von Ortsbeirat und Vereinsring gemeinsam veranstaltet wird,  noch einmal besonders gewürdigt werden.

Neu in den Vorstand gewählt wurden als 2. Vor-sitzender Christopher Weber sowie als Beisitzer/in Stefan Gerhardt, Wolfgang Jurgan, Christoph Völker und Natalie Weber.

IMG_1812 Neuer Vorstand 2021.jpg

Von links: Thomas Seitz, Myriam Kempte, Natalie Weber, Eva Wellinger, Wolfgang Jurgan, Britta Laktatos, Stefan Gerhardt und Christoph Völker. Es fehlt: Christopher Weber.

Osterkrone für den Dorfplatz22.jpg
WhatsApp Image 2021-11-28 at 19.18_edited.jpg

Pünktlich zum 1. Advent erstrahlt der Breckenheimer Weihnachtsbaum auf unserem Dorfplatz. Der Dank geht an die Freiwillige Feuerwehr, die den Baum aufgestellt hat, sowie an den Vorstand des Ortsbeirats für das liebevolle Herausputzen des Christbaums.

Weinstand am 20.05_edited.jpg
Wegen Unwettergefahr abgesagt
Der Breckenheimer Weinstand öffnet seine Pforten_3.jpg
coronavirus-alternativbild.jpg

Corona ... und der Weinstand

Traurige Nachricht! Die Wiedereröffnung des beliebten Weinstands auf dem Dorfplatz verschiebt sich. Corona-bedingt hat die CDU leider ihr taditionelles Winter-grillen, das für den 25. Februar angesetzt war, absagen müssen. Ebenso entfällt auch der für den 11. März von der evangelischen Kirchengemeinde ge-plante Dorf-platztreff mit Eröffnungsandacht am Weinstand. Alle Augen richten sich nunmehr hoffnungsvoll auf den nächsten geplanten Weinstandtermin am 25. März, den die Handballabteilung des TVB ausrichten will.

Erneut keine Baumsammlung in Wiesbaden

Die Freiwillige Feuerwehr informiert darüber, dass es

auch in 2022 leider keine Baumsammlung durch die Jugendfeuerwehren in Wiesbaden geben wird. Aufgrund der sich zuspitzenden Corona-Lage wurden alle Präsenz-veranstaltungen in- und außerhalb von Gebäuden, für alle Abteilungen, durch die Stadt untersagt. Lediglich der Ein-satzdienst ist davon unberührt. Sie können Ihren ausge-dienten Weihnachtsbaum in der KW 2 an die Biotonne stellen. Die ELW wird diesen dann mitnehmen (vorher
aber bitte den Baumschmuck entfernen).

Weihnachtsbaumabholung fw.jpg

Geplanter Neujahrsempfang vom
16. Januar 2022 wegen Corona
abgesagt

Mit Mail vom 13. Dezember 2021 schreiben die beiden Vorsitzenden des Ortsbeirats und des Vereinsrings Breckenheim e.V. hierzu:

Sehr geehrte Damen und Herren,

normalerweise würden Sie mit dieser Nachricht die Einladung zum geplanten, gemeinsam von Vereinsring und Ortsbeirat ausgerichteten, Breckenheimer Neujahrsempfang am 16.01.2022 erhalten. Normalerweise.

Nach der bedauerlichen Absage vor genau einem Jahr für den Neujahrsempfang 2021 waren wir bester Dinge, nun wieder

mit Ihnen in großer Zahl und ungezwungen zusammenzu-kommen, um das vergangene Jahr Revue passieren zu lassen und einen optimistischen Ausblick auf 2022 werfen zu können. Nicht zu vergessen, die Ehrungen für verdienstvolle Bürgerinnen und Bürger mit dem Breckenheimer Gerichtssiegel in einem würdigen Rahmen.

Doch es ist uns allen nicht vergönnt. Die Umstände lassen es nicht zu, sodass wir uns gemeinsam erneut zu einer Absage entschlossen haben.

Wir bleiben alle dennoch optimistisch und werfen den Blick ein paar Monate nach vorn! Anlässlich der Ländchestage an Pfingsten hoffen wir, in deren Rahmen eine kleine Feierstunde integrieren zu können, um beispielsweise die jährlichen Ehrungen mit dem Breckenheimer Gerichtssiegel in einem angemessenen Rahmen durchführen zu können. Näheres hier- zu erfahren Sie rechtzeitig.

In diesem Sinne: Bleiben Sie wie wir optimistisch! Freuen Sie

sich gemeinsam mit uns darauf, dass es im kommenden Jahr spürbar bergauf geht! Nutzen Sie die anstehenden Feiertage zum Akkuaufladen!

Wir wünschen eine besinnliche und geruhsame Weihnachtszeit, einen guten Rutsch ins neue Jahr und für 2022 alles erdenklich Gute!

Herzlichst

Manuel Köhler (Ortsvorsteher) und Thomas Seitz (Vorsitzender Vereinsring Breckenheim e.V.)